Stellenausschreibung für Finanz- und Hauptamtsleiter/-in (m/w/d)
In der Gemeinde Neschwitz als erfüllende Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Neschwitz-Puschwitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet in Vollzeit (39 Stunden) zu besetzen:
Finanz- und Hauptamtsleiter/-in (m/w/d) (Fachbedienstete/-r für das Finanzwesen)
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung des Geschäftsbereiches Finanz- und Hauptamt und Wahrnehmung der Funktion der Kämmerin/ des Kämmerers
- Aufstellung, Vollzug und Überwachung der Haushalts- und Finanzpläne
- Erstellung der Jahresabschlüsse
- Mittelbewirtschaftung und Kreditmanagement, Beteiligungsmanagement
- Erstellung von Finanzberichten und Statistiken
- Wahrnehmung von Aufgaben im Zusammenhang mit Gremien (Teilnahme an Sitzungen, fachliche Beratung, Beschlussvorlagen)
- Vorbereitung und Begleitung von Prüfungen
- Arbeitsrechtliche Angelegenheiten (Stellenbeschreibungen, Arbeitsverträge)
Sie verfügen über:
- eine abgeschlossene wirtschafts- oder finanzwissenschaftliche (Hochschul-)Ausbildung oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst und
- eine mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts (fachliche Eignung nach § 62 SächsGemO)
Mit Zustimmung der oberen Rechtsaufsichtsbehörde darf auch zugelassen werden, wer über eine mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen verfügt und aufgrund seiner Ausbildung in der Lage ist, die Aufgaben des Fachbediensteten für das Finanzwesen vollumfänglich wahrzunehmen.
- finanz- und betriebswirtschaftliche sowie haushaltsrechtliche Kenntnisse
- fundierte EDV-Kenntnisse sowie sicheren Umgang mit Office-Anwendungen
- Gewissenhaftigkeit, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Kooperationsbereitschaft, vorurteilsfreie Analyse- und Urteilsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Team- und Konfliktfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden
- eine Vergütung nach TVöD
- familienfreundliche Gleitzeit
- die Möglichkeit, sich zielgerichtet und aufgabenbezogen weiterzubilden
- eine Einarbeitung durch die jetzige Stelleninhaberin
Menschen mit Behinderung (m/w/d) werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Diese richten Sie bitte einschließlich aussagefähiger Unterlagen bis zum 14.02.2025 schriftlich an den Bürgermeister Gerd Schuster, Bahnhofstraße 1, 02699 Neschwitz oder per E-Mail (im PDF-Format) an . Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Frau Liliana Wetzko (Tel. 035933 38616).
Im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren anfallende Kosten werden nicht erstattet. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Reichen Sie daher keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen 6 Monate nach Bewerbungsverfahren vernichtet. Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten wird abgesehen.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.