Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sonderausstellung "250 Jahre Neues Schloss" im Heimatmuseum

27.​07.​2025 bis 26.​10.​2025 von Uhr

Unter der Anleitung des ehemaligen Lehrers Hans Werner Heinke bauten Schüler der Mittelschule Königswartha, der Paulusschule Königswartha und der sorbischen Oberschule Radibor das „Neue Schloss“ als Model nach. 

Es wird im Maßstab von 1:25 und mit einer Gesamtlänge von 2,72 m zur Eröffnung der 56. Sonderausstellung am 27.07.2025 um 14 Uhr präsentiert. 

Dazu gibt es eine umfangreiche Dokumentation und Fotos des vor 250 Jahren erbauten und 1945 durch Brand zerstörten Schlosses zu sehen. 1775 war das nach neunjähriger Bauzeit fertig gestellte Schloss bezugsfertig. Der Bauherr war Wolfgang Edler von Riesch und der Baumeister der sächsische Hofbaumeister Friedrich August Krubsacius aus Dresden. 

Weitere Informationen, wie z.B. alle Besitzer im Laufe der Zeit sowie zahlreiche Innen- und Außenaufnahmen des im italienischen Stil errichteten Schlosses werden zu sehen sein. Auch über den neu angelegten englischen Parkteil wird berichtet. Viele Fotos des einst prächtigen Baues, der eine architektonische Verbindung zwischen Rokoko und Klassizismus war, zeigt die neue Sonderausstellung erstmalig öffentlich.

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Heimatmuseum Neschwitz

Kamenzer Straße 2 a
02699 Neschwitz

https://heimatmuseum-neschwitz.jimdo.com

Öffnungszeiten:

Sonn- und Feiertags: 13.30 - 17.00 Uhr oder nach Absprache

 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!